Aktuelle Evaluationen und Studien

Mit Studien und Evaluationen trägt KommEnt nun schon seit vielen Jahren zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Projekten und Programmen der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, des Globalen Lernens sowie weiterer eng benachbarter Themenfelder wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fairer Handel, Klimaschutz u. a. bei.

Zugenommen hat in den letzten Jahren die Evaluation von transnationalen Projekten, meist sind dies EU-kofinanzierte Projekte. 2015/16 konnte die Evaluation drei solcher Projekte abgeschlossen werden (s. abgeschlossene Projekte).

Fallweise und soweit es die finanziellen Mittel erlauben führt KommEnt auch die Evaluation größerer Aktivitäten durch, in die wir selbst eingebunden sind, wie z. B. die Evaluation der Strategiegruppe Globales Lernen oder die begleitende Evaluation des Universitätslehrgangs Global Citizenship Education.

 

Derzeit befinden sich folgende Projekte in Bearbeitung:


Begleitende Evaluation des Universitätslehrgangs Global Citizenship Education 2

GutachterInnen: Jean-Marie Krier, Susanne Höck
Auftraggeber: Universität Klagenfurt/ KommEnt

Diese begleitende Evaluation startet 2016 und läuft bis Ende 2018.



DOKUMENTE
  • Ausgewählte Veröffentlichungen
  • 2013: Begleitende Evaluation des Schulwettbewerbs "vernetzte er.de 2"
  • 2011: Begleitende Evaluation des Schulwettbewerbs „vernetzte-er.de“
Klimabündnis ÖsterreichKommEnt ist Mitglied im
OEZA